The Legend Of Vox Machina


Was passiert wenn Syncronsprecher und Schauspieler auf die Idee kommen: Lasst uns Dungeons & Dragons spielen und das Ganze streamen?
Nun ganz Einfach: Entweder wird es eine Bruchlandung, weil es keinen juckt!
ODER:
Es wird ein riesen Erfolg.

Und somit soll es heute um Critical Role gehen, oder besser gesagt um die Animationsserie, die aus ihren D&D Runden entstanden ist:
The Legend of Vox Machina

Story:
In Vox Machina geht es um die gleichnamige Abenteurergruppe in dem Königreich Tel´dori. Dort gelten sie allerdings als totale Looser, da sie es echt schaffen jeden Auftrag zu verkacken.
Als sie wieder einmal Hausverbot in einer Taverne bekommen, wird einer der Gruppe, der Barde Scanlan, auf einen Aushang des Königs aufmerksam, in dem er nach Abenteurern sucht, um ein großes Unheil vom Königreich abzuwenden. Und so, weil sie Geld brauchen, nehmen sich die 7 vor sich zu melden.

Gruppe:

Vorstellung der Gruppe von links nach rechts:

Percival Fredrickstein von Musel Klossowski de Rolo III, Kurz Percy

Percival Fredrickstein von Musel Klossowski de Rolo III, Kurz Percy ist der einzige Mensch der Gruppe. Er ist der älteste Sohn der De Rolo Familie und seines Wissens nach der Einzige, der noch lebt.
Percy gibt sich oft als hochgeboren und als etwas Besseres. Im Kampf nutzt er eine selbst gebaute Pistole namens Pepperbox.
Percy wird gesprochen/gespielt von Taliesin Jaffe.

Taliesin Jaffe

Pike Trickfoot


Die Gnomin Pike Trickfoot ist Kelrikerin des Ewiglichts und somit die Heilerin der Gruppe. Sie ist die beste Freundin des Halbriesen Grog Strongjaw. Ihre spitze Zunge bekommt vor allem Scandal oft zu spüren.
Pike wird gesprochen/gespielt von Ashley Johnson.

Ashley Johnson

Grog Strongjaw


Grog Strongjaw ist ein Goliath, ein Halbriese und ein Barbar. Er ist der Körperlich stärkste der Truppe, aber leider nicht sonderlich schlau. Mit Pike verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Grog nutzt im Kampf eine große Doppelaxt.
Grog wird gesprochen/gespielt von Travis Willingham.

Travis Willingham

Scanlan Shorthalt

Der zwiete Gnom in der Truppe ist der Barde Scanlan Shorthalt. Er ist das typische Klischee des Horny Barden, der mit allem und jedem in die Kiste will. Mit seiner Laute spielt er magische Lieder, vor allem den Zauber „Scanlans Hand“, welcher ein Abbild seiner großen lilafarbenden Hand darstellt.
Scanlan wird gesprochen/gespielt von Sam Riegel.

Sam Riegel
Keyleth

Die Druidin Keyleth ist eine Halbelfe und vom Stamm der Ashari. Sie befindet sich eigentlich auf ihrer Aramenté, einer Art Erwachsen-werden-Reise, an derem Ende sie zur Anführerin ihres Stammes werden soll.
Sie kann Pflanzen verzaubern und sich in verschiedene Tiere verwandeln.
Keyleth wird gesprochen/gespielt von Marisha Ray.

Marisha Ray

Vax´ildan und Vex´ahlia

Die Halbelfen-Zwillinge Vex und Vax kompletieren die Truppe.
Vex ist eine Rangerin und vertraut im Kampf auf ihren Bogen und ihren Bären Trinket.
Vex wird gesprochen/gespielt von Laura Bailey.

Laura Bailey

Vax ist ein Schurke/Assasine, der im Kampf 2 magische Dolche nutzt, die geworfen in seine Hand zurück kommen.
Vax wird gesprochen/gespielt von Liam O´Brain.

Liam O´Brain

Entstehung:
Indirekt trägt Liam O´Brain die Schuld an der Entstehung von Critical Role und Vox Machina.
Er wollte zu seinem Geburtstag einfach mal wieder eine Runde Dungeons and Dragons spielen. Die Gruppe bildete sich recht schnell aus anderen, befreundeten Syncronsprechern und die Rolle den Dungeonmaster (Spielleiter) wurde von Matthew „Matt“ Mercer eingenommen, der bekannt dafür ist, ein recht guter (manche würden sagen der beste) DM zu sein.

Matt Mercer

Aus irgendeinem Grund, den ich nicht weiß und leider auch nicht in Erfahrung bringen konnte, fingen sie an ihre Runden auf Twitch zu streamen wo sie schnell… sehr schnell eine große Fangemeinde hatten.
Nach 2 erfolgreichen Kampagnen (Vox Machina und Mighty Nein) kamen sie auf die Idee, ein kurzes animiertes Special zu machen. Hierfür sollte über Kickstarter Geld gesammelt werden (das Ziel waren 750.000 Dollar für ein 22 minütiges Special).
Nach knapp einer Stunde waren es bereits 1 Million, nach Ablauf der Zeitspanne von 45 Tagen kamen unglaubliche $11.385.449 zusammen.
Und so wurde das 22 minütige Special auf eine Serie mit 12 Folgen à 24-28 Minuten. Eine 2. Staffel wurde bereits vor Ausstrahlung von Amazon bestellt.

Wissenswertes:
Als nachträglich eingereichtes Kickstarter-Goal wurde eine Tour von Travis Willingham (der kein besonderer Freund von Horror ist) durch ein Haunted House gefilmt:

Marisha Ray und Matt Mercer wurden während der Spielrunden von Critical Role ein Paar und sind mittlerweile verheiratet.

In einer Liveshow ließ Matt einen Zuschauer rauswerfen der sich unflätig gegenüber Taliesin Jaffe äußerte (Taliesin ist offen bisexuell und wurde von dem Mann während der Liveshow beleidigt und angefeindet).

Tarvis Willingham und Laura Bailey waren in ihrer Jugend ein Paar, trafen sich Jahre später wieder und sind seit 2011 verheiratet.
2018 kam der gemeinsame Sohn Ronin zur Welt.
Laura Bailey ist WoW Spielern als die Stimme von Jaina Proudmore bekannt.

Ashley Johnson spielte in der Crime Drama Serie Blindspot mit, in der ihre Rolle in Critical Role ein paar mal erwähnt wird.

Matt Mercer spricht in der Serie Sylas Briarwood. Auserdem „spricht“ er Trinket, den Bären-Begleiter von Vex.

Laura Bailey und Ashley Johnson sprechen in The last of us 2 die rollen von Abbygail und Ellie

Fazit:
Vox Machina entführt den Zuschauer in die Welt von Dungeons und Dragons. Und gerade wenn man die Streams von Critical Role verfolgt hat, wird man einige Szenen wieder erkennen.
Dabei richtet sich die Serie vorallem an Erwachsene, da sie doch recht blutig ist.
Wer Fantasy mag, gerne lacht und wer mit blutigen Kämpfen kein Problem hat, der sollte sich Vox Machina auf Amazon Prime ansehen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht von Riderryuuga

Geboren im Jahre 81 bin ich ein Nerd der alten schule. Vor allem liebe ich Kamen Rider, Mobile Suit Gundam und Videogames.

2 Kommentare zu „The Legend Of Vox Machina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s