Mega Man X1: Proto Edition – Für jeden Fan der Reihe!?

Wer im letzten Beitrag mit dabei war, bekam eine gute Einführung in die Welt der Mega Man Comics, sowie gleich noch den Tipp, um die Cartoon Serie aus den 90ern komplett zu schauen! Heute dagegen, widmen wir uns aber eher den Videospielen…

…Und dabei meine ich jetzt keine 30 Jahre alten Spiele, sondern einen wirklich guten SNES ROM Hack/Mod, der einen langen Weg hatte und für jeden Mega Man X & Proto Man Fan genau das richtige ist. Worum es geht, woher das Ganze kommt und wie ihr dieses tolle Game zuhause am PC spielen könnt, erfahrt ihr hier im Beitrag!

Doch bevor wir uns dem Spiel widmen, hier noch kurz der Ursprung und wer Proto Man eigentlich ist:

Proto Man (oder Blues im japanischen Original), war einer der Gegner aus dem NES Spiel: „Mega Man 3 (von 1990)“ und trat zu Beginn unter dem Namen: Break Man, gegen Mega Man an.

Dieser war aber in Wirklichkeit der Mega Prototyp DLN-000 und somit nicht nur der erste Robot Master, sondern auch Mega Mans älterer Bruder! Die beiden wurden sogar identisch gebaut! Er erschien dem Spieler zuerst immer dann, wenn man sein pfeifen/Theme hören konnte und stellte sich einem oftmals in den Weg.

Der Körper des Prototyps hatte ursprünglich einen tödlichen Defekt in seiner Solarbatterie. Infolgedessen litt Proto Man große Schmerzen und besaß eine begrenztere Lebensdauer. So haute er aus Angst vor Verrat von Zuhause ab und ging lange seinen eigenen Weg. Doch fast vergessen, wurde er zufällig von Dr. Wily gefunden und bekam von diesem stattdessen einen Atomreaktor als Batterie. Seinem Retter zu Dank verpflichtet, willigte er ein für Wily zu kämpfen und somit bekam der blaue Bomber fortan einen Rivalen, mit den selben Fähigkeiten… Ob der neue Reaktor eine gute Idee war, wieso er sich verraten gefühlt hat und generell mehr zu seiner Hintergrundgeschichte, erfahrt ihr in den tollen Archie Comics: Mega Man, hier bekommt man die ganze Story von Blues, über Break Man, bis Proto Man!

Inzwischen taucht er in fast allen Mega Man spielen auf und wuchs mit der Zeit sogar immer mehr zu einem Held heran, der Mega Man sogar öfter mal das Leben gerettet hat.

Die Presse lobte die Einführung Proto Mans sogar sehr! So sagte z.B. Colin Moriarty von IGN: „Proto Man sei die größte Ergänzung zu „Mega Man 10“. Dazu wurde er zu einem der besten Capcom Charaktere der letzten 30 Jahre gewählt und seine Action-Figur schaffte es, in die 50 coolsten Videospiel Figuren bei Complex.


Aber wirklich spielbar, wie sein blauer Bruder, war unser Prototyp bisher nur in:

  • „Mega Man Powered Up“, dem Portable Remake von „Mega Man 1“
  • „Mega Man: The Power Battle“
  • „Mega Man 2: The Power Fighters“
  • „Mega Man 9“ (konnte als DLC der Originalversion oder in der „Legacy Collection 2“ Version, freigeschaltet werden)
  • „Mega Man 10“
  • (Es gab zwar noch mittelmäßige Rennspiele und andere Serienableger… Doch ich meinte hier eher die klassiche Spielerfahrung, die viele bis heute so lieben, wie ich selbst auch)

Doch das war alles kein Vergleich zu seinem vielleicht besten Videospiel Auftritt! Diesen möchte ich euch heute einmal vorstellen!

Seit damals schon haben sich Fans der Mega Man Videospiele darum bemüht, ihre Helden in Spiele rein zu modden oder Hacks zu schreiben, die ein ganzes Spiel verändern konnten. Um das meiner Meinung beste Projekt unter den ganzen Spielen, dreht es sich heute in meinem Beitrag…


Mega Man X1: Proto Edition

Ursprünglich unter „ProtoMan 21XX“ laufend, war dieses Kickstarter Projekt von xstuff2012 ein voller Erfolg. Doch statt viel Geld, fand sich dadurch ein komplettes Team von Fans und Programmierern, die zusammen dieses wundervolle Spiel zu ehren Proto Mans, erschaffen haben!

Dabei war zuerst nur geplant, das ganze als SNES Modul auf den Markt zu bringen und Proto Man im Mega Man X-Universum existieren zu lassen. Aber mit gewaltigem Interesse, entwickelte sich das Projekt 2014 dann sogar zu einem Flash-Spiel für PC. Die aktuellste Version „1.2.1“ ist erst im Juni diesen Jahres geupdatet worden und hat das beliebte und wundervolle „Mega Man X“ komplett verändert. So spielen wir jetzt wirklich unseren Antihelden, ganz im alten Design! Zuerst hat man nämlich noch ein anderes wählen wollen… Aber wer würde schon einen Proto Man in anderem Outfit gut finden? Mittlerweile als Rom für jeden SNES Emulator zu haben, musste ich einfach einen Beitrag dazu schreiben.


Aber bevor ich euch sage wie ihr das ganze Spielen könnt, hier noch kurz die Story!

Story:

Nachdem sein defekter Kern am Ende nicht mehr funktionierte und einen Stromausfall erlitt, wacht unser Prototyp Proto Man in der Zukunft von Mega Man X auf. Dem Jahr 21XX! Mit mehr Robotern als man sich vorstellen kann und 100 Jahre nach den Ereignissen von „Mega Man“.

Als er jedoch wieder aktiviert wurde, stellt er fest, dass sich die Welt völlig verändert hat und er von jemandem aufgerüstet wurde. Um herauszufinden was passiert ist, begibt er sich auf eine Reise und trifft dabei auf bekannte X Helden wie z.b. Zero! Doch alles was er in der Zukunft erlebt, führt nur dazu von seinen eigenen Freunden, als Außenseiter ins Visier genommen zu werden! War es am Ende alles geplant oder nur ein großer Zufall? Wird Proto Man seine wahre Bestimmung erreichen? Das alles erfahrt ihr in diesem wundervollen Spiel, das uns Proto Man wie nie zuvor spielen lässt und dabei so vieles richtig macht!

Das Spiel findet also klar nach den Geschehnissen von „Mega Man X“ statt. So wurden die Texte perfekt angepasst und ihr erlebt die Geschichte aus X erstmals ganz anders und teils sogar schwerer! Da Proto Man durch seinen Defekt, einen geringeren Lebensbalken hat! Ganz wie in der Original Story!

Das Ganze ist mittlerweile bis „X3“ erschienen und bietet eine kleine alternative Mega Man Welt, die jeden Fan begeistern sollte…


Wie kann ich X1: Proto Edition spielen ?

Für alle die sich nicht mit Emulatoren auskennen oder nicht wissen was eine Rom ist, habe ich 2 einfache Methoden:

  • Methode 1: Online im Browser:

Man kann zwar direkt im Browser los spielen, hat aber nicht die aktuellste Version! Diese ist nämlich weit entfernt, von der aktuellen aus Methode 2! Wem die Alpha aber reicht, kann das Ganze hier mal anzocken:

–> Online im Browser <–


  • Methode 2 (EMPFOHLEN): Datei mit Emulator und Rom laden:

Ich habe für euch einen .zip-Archiv Ordner gepackt mit einem Emulator und der fertig gepatchten Rom. Alles was ihr tun müsst ist, den Ordner auf eurem PC mit z.b. WinRar oder WinZip zu entpacken und den Emulator zu starten! Er benötigt nichtmal eine Installation. Schließt euren Controller an, ladet euer Spiel und erlebt das Ganze so, wie es gedacht war!

–> Download für PC <–

Selbst bei DropBox hochgeladen! Sicher und Einfach! Nur oben in der Ecke den Pfeil nach unten anklicken, direkt Download wählen und los spielen! – Für jeden Frei zugänglich!

  • Und wer sich selbst um alles kümmern möchte, der findet den Hack zum patchen offiziell hier:

–> Zur Seite vom Patch <–

Dazu empfehle ich den ZSNES oder SNESX9 Emulator, sowie Flips zum Patchen! Denkt an die Header Einstellung und haltet euch an die Anleitung aus der „ReadMe“ Datei!


Ich hatte viel Spaß damit und wollte diese Perle einfach mit euch teilen! Wer nochmal Bock auf „Mega Man X“ hat, sollte hier genauso reinschauen wie jeder Proto Man Fan! Mich hat es begeistert und ich hoffe das wird es euch auch!

Hier noch ein Gameplay Video! Natürlich von mir selbst und für alle, die es sich so mal anschauen wollen!

Und für mehr zum Thema Mega Man, schaut euch doch meinen Beitrag zu den Archie Comics: Mega Man an! Dort gibt’s nicht nur eine gute Übersicht der Comics, sondern auch gleich noch den Link zur Playlist für die 90er Cartoon Serie: „Mega Man“! Dort hat unser heutiger Ehrengast nämlich auch seinen Auftritt, wenn auch nicht ganz dem Original entsprechend. Dennoch besaß die Serie Charme und passt einfach gut dazu!

Somit bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Zocken!

Bis zum nächsten mal!

– Rudi

Veröffentlicht von Rudi361

#Rudi361 - Fan von guten Comics, Serien, Games, Anime & Tokusatsu... Deutschlands größter GARO Sammler! 👑

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s