Rudis Animated Highlights – Batman of the Future

Wer wie ich in den 90ern begann Comics und Cartoons zu lieben, für den gab es im Bereich Batman zuerst einmal die brilliante Animated TV Series. Doch kurz darauf folgte eine etwas andere und gewagte neue Serie, mit einem gänzlich neuen Batman.

Im ersten Beitrag meiner Animated Highlights, möchte ich euch diese Serie und ihren „neuen“ Protagonisten, gerne ein wenig näher bringen…

Als Bruce Timm in den 90ern auf die Idee kam, die er zu Beginn sogar als schrecklich betitelte, hatte niemand damit gerechnet wie beliebt diese einmal werden sollte.

1999 startete das ganze dann als Batman Beyond in den USA und als Batman of the Future hier bei uns in Deutschland auf Pro7. Die Serie lief bis 2001 und kam mit 3 Staffeln, auf insgesamt 52 Folgen. Damit begann dann auch meine Vorliebe für diese besondere Art der Helden… Helden oder Sidekicks, die vom Original ausgebildet wurden. Diese sollten bis heute interressanter für mich sein, als deren Mentor selbst!

Denn unter der Maske Batmans steckte diesmal nicht Bruce Wayne oder etwa einer der alten Robins… Nein es war jemand Neues, ohne Erfahrung, aber mit größtem Mut! Doch gleich dazu mehr…

Worum gehts?

Angesiedelt in einer alternativen nahen Zukunft von Gotham, ist Bruce Wayne in die Jahre gekommen und vom Alter so geschwächt, dass er nicht länger Batman sein konnte und gab dies letzten Endes auf.

Mit neuen Gangs wie den Jokerz, fliegenden Autos (ala Delorean aus Zurück in die Zukunft) und jeder Menge abgefahrener Technik, ist das Neo-Gotham der Zukunft ein echtes High-Tech Wunder geworden. Doch ohne Batman, stieg das Verbrechen und schnell wurde es so normal, dass aus Angst niemand mehr etwas sagte, wenn etwas schlimmes passierte. Doch einer war anders. Einer ergriff immer die Chance zu helfen und bot jedem die Stirn, der unschuldigen Leid zufügen wollte.

Dies ist die Geschichte von Terrence „Terry“ McGinnis!

Dieser verwickelte sich selbst, um anderen zu Helfen, gerne mal in gefährliche Situationen. So geschah nach dem weniger zufälligen Tod seines „Vaters“, ein ebenfalls weniger als gedacht zufälliges Treffen, welches sein junges Leben fortan verändern sollte… Denn niemand geringeres als Bruce Wayne selbst, wurde von dem 16 jährigen vor den Jokerz gerettet und anschließend nachhause gebracht. Dort, wie sollte es anders sein, entdeckte Terry durch Zufall die Bat Höhle und erkannte, wer Bruce Wayne in Wirklichkeit war…

So wurde Terry nach einem holprigen Start der Beiden (Episode 1 & 2), in der Öffentlichkeit offiziell zu Bruce Waynes Assistenten und inoffiziell zum neuen Batman!

Mit neuster Anzug-Technik ist dieser Batman um ein vielfaches stärker, schneller und effektiver, als jemals zuvor! Ein Hochleistungscomputer im Helm, Kraftverstärkung, Jet Stiefel + Elektro Gleitflügel für den Dauerflug, sowie den gewohnten Gadgets wie Baterang und co, machen Terry unaufhaltsam auf seinem Weg gegen das Verbrechen!

Doch wie jeder weiß, schläft das Verbrechen in Gotham niemals!

Denn auch diesmal gibt es jede Menge fieser Gegner. Darunter Gangs, eine diebische Spielkarten Familie, ein Atom verseuchter Milliardär, Kampfroboter, Formwandler, ein paar altbekannte Gesichter und viele andere… Diese zeigen Terry jeden Tag, das Batman keinen leichten Job hat, doch dringend gebraucht wird!

Unterstützt wird er dabei von Bruce über Funk, Commissioner Barbara Gordon, sowie gelegentlich mal von der neuen Justice League.

Und so erlebt der junge McGinnis in dieser alternativen DC Zukunft, jede Menge Abenteuer, die Fans bis heute in ihren Bann ziehen…


Denn aus der Serie wurde nämlich irgendwann Kanon! Diese alternative Zukunft des DC Universums, spielt jetzt auf Erde-12 und somit gibt es mittlerweile einige gute Comics rund um Terry (sogar ein ganzes Comic Event). Und die lohnen sich sehr! Hier wird er nämlich zusätzlich von Dick Grayson, Damian Wayne, einem neuen Robin und anderen bekannten Gesichtern unterstützt und landet sogar mal in der Gegenwart.


Eine direkte Fortsetzung für den TV gab es, trotz großer Beliebtheit, aber leider nicht!

Doch wurde es nicht ganz still um die Serie! So folgten nicht nur die Comics, sondern auch:

  • Ein mittelmässiger und weniger bekannter Serienableger namens The Zeta Project, über einen Killerroboter aus der gleichnamigen Folge „Zeta“.
  • Eine wichtige Folge in Justice League Unlimited mit Namen „Epilog“. Diese erzählt quasi die Vorgeschichte der Beiden und bringt finstere Geheimnisse ans Licht.
  • Und ein von der Presse gelobter Film, namens Batman of the Future – Der Joker kommt zurück. Noch super günstig z.b. auf Amazon oder Medimops zu finden.

Wer dagegen in die Serie reinschauen möchte, dem empfehle ich aber die Französichen DVDs! Diese haben nämlich eine Deutsche Audiospur und man findet sie öfter mal günstig im Netz! Ich hatte z.b. Glück auf eBay.

Denn die Deutschen DVDs sind in neuem Zustand, relativ selten oder teuer geworden. Und eine Box oder eine Neuauflage, gab es für den Deutschen Raum leider auch nicht. Gebraucht könnte man sie allerdings noch finden, aber auch nur mit etwas Glück.


Bis heute Existiert aber eine große Fangemeinde um die Serie und die Comics. Dazu gibt es immer wieder Gerüchte um einen kommenden Kinofilm. Da Barry Allen im neuen Flash Film (2022) mal wieder die Zeitlinie versauen wird, werden wir nämlich Michael Keaton, als gealterten Batman einer alternativen Welt sehen! Und genau hier erhoffen sich viele Fans, den Sprung zu Batman of the Future! Denn es ist eben ein alter Batman, der den neuen ausbildet… Bleibt aber abzuwarten! Ich würde mich zwar sehr freuen, doch das mit DC und den Kinofilmen, ist ja auch wieder ne Nummer für sich.


Viele sagen es gäbe nur einen wahren Batman, für mich sind es halt 2. Mein Favorit heisst hier aber Terry McGinnis und ich hoffe ich konnte euch ein wenig begeistern für die Serie, den Film oder die Comics, die ich so sehr liebe!

Danke fürs Lesen und schaut auch nächstes mal wieder vorbei, wenn es um meine Animated Highlights geht!

– Rudi

Veröffentlicht von Rudi361

#Rudi361 - Fan von guten Comics, Serien, Games, Anime & Tokusatsu... Deutschlands größter GARO Sammler! 👑

Ein Kommentar zu “Rudis Animated Highlights – Batman of the Future

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s